Schnelle Tipps für die Zubereitung von Wildfisch

Praktische Ratschläge und Abkürzungen zu perfekten Geschmackserlebnissen aus Alaska

1. Auftauen

    Nehmen Sie die gewünschte Anzahl von Portionen aus dem Gefrierschrank und lassen Sie sie ca. 12 Stunden im Kühlschrank auftauen (idealerweise über Nacht). Wenn Sie es eilig haben, können Sie die Packung in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und einige Stunden warten. Im Extremfall können Sie bei Raumtemperatur 1-2 Stunden vor der Verarbeitung auftauen lassen. Wir empfehlen nicht, gefrorene Produkte mit warmem Wasser oder in der Mikrowelle aufzutauen. Nach dem Auftauen den Fisch niemals abwaschen, immer nur nach dem Auftauen mit Küchenpapier trocknen.

2. Ausstattung:

    Zum Grillen und Braten auf dem Herd eine schwere beschichtete Pfanne mit hohem Rand oder eine gerillte Grillpfanne verwenden.

3. Temperatur:

    Pfannen, Grill und Ofen/Grill müssen vor dem Kochen heiß sein. Die Pfannentemperatur auf dem Herd können Sie testen, indem Sie ein paar Wassertropfen darauf geben; wenn sie sofort von der Oberfläche abprallen, ist die Pfanne bereit. Es wird empfohlen, die Temperatur in der Pfanne mit Butter und Öl auf maximal 70 % der Herdleistung zu halten. Diese Einstellung hilft, eine optimale Wärmeübertragung zu erreichen und ein Verbrennen zu verhindern.

4. Sparsam mit Gewürzen:

    Beim Braten oder Grillen auf dem Herd vermeiden Sie es, den Fisch vor dem Einlegen in die Pfanne mit trockenen Gewürzen zu würzen. Die Gewürze könnten verbrennen und an der Pfanne kleben bleiben. Die Ausnahme ist Salz. Scheuen Sie sich nicht, die Fischportion mit Haut von beiden Seiten zu salzen. Der Geschmack dringt auch durch die Haut. Was die Gewürze betrifft, ist die einfachste Kombination nur Salz, Pfeffer und eventuell in Kombination mit Kümmel und Kräutern (frische Petersilie, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Estragon).

5. Nur bis zum Garpunkt kochen:

    Der Lachs durchläuft während des Garens mehrere Phasen. Zuerst ist er leuchtend rot und nimmt allmählich eine deckende Farbe an, was ein Zeichen dafür ist, dass er innen gart. Wenn der Lachs fertig ist, sollte er auf der gesamten Oberfläche eine hellere Farbe haben. Für die Zubereitung von Wildfisch und speziell für Lachs gilt, dass die Zubereitungszeit fast halb so lang ist wie bei Zuchtlachs. Alaska-Lachs ist weniger fetthaltig und kann bei längerer Zubereitung austrocknen und den richtigen Geschmack verlieren, und Sie verlieren später den Genuss am Essen. In der Pfanne genügen 2-4 Minuten pro Seite. Passen Sie die Garzeit immer an die Dicke der Portion an. Bei einem auf 220°C vorgeheizten Ofen reicht eine Zeit von 10-12 Minuten, was ebenfalls die Hälfte der bei Zuchtfisch üblichen Zeit ist. Das Gleiche gilt für Kabeljau, der auch etwas länger verträgt.

basket_title

basket_shipping_title
basket_payment_title basket_payment_price
basket_payment_summary total Jeden Monat 0 Kč
basket_summary_info